Wirkung von Anti-Aging-Präparaten

Anti-Aging Praeparat

Es gibt viele Anti-Aging-Präparate, die für eine Vielzahl von Vorteilen angepriesen werden. Aber funktionieren diese Nahrungsergänzungsmittel? Hier ist die ehrliche Antwort: Kein Supplement kann deine Lebenserwartung um Jahre verlängern, aber manche Ergänzungen können helfen, bestimmte Teile des Alterungsprozesses zu verlangsamen. 

Welche Anti-Aging-Präparate sind am vielversprechendsten?

Es stehen hunderte von Nahrungsergänzungsmitteln zur Verfügung, von denen behauptet werden, dass sie wirksam für Anti-Aging sind. Die meisten dieser Nahrungsergänzungsmittel sind wenig bis gar nicht erforscht. Viele populäre Anti-Aging-Präparate wurden nur auf zellulärer Ebene oder mit Tierversuchen getestet. Deshalb wissen wir nicht, ob sie beim Menschen die gleichen Wirkungen haben. Im Allgemeinen sind diese Vorteile nur für Menschen mit einem bekannten Mangel an bestimmten Vitaminen relevant. Doch welche Nahrungsergänzungsmittel haben die beste Chance, Zeichen des Alterns zu bekämpfen? Hier ein paar Beispiele aus aktuellen Forschungsdaten. 

Vitamin D 

Vitamin-D-Mangel wird unter anderem mit einem erhöhten Risiko für Schwäche, Osteoporose und Knochenbrüche bei älteren Menschen in Verbindung gebracht. Neuere Studien zeigen auch einen Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs (Sizar, 2020). Einige Studien haben Zusammenhänge zwischen Vitamin-D-Ergänzungen und niedrigerem Blutdruck, verringerten Symptomen von Depressionen, besseren kognitiven Funktionen und stärkeren Muskeln gezeigt (Nair, 2012). 

Vitamin B12 

Vitamin B12-Mangel ist oft auf eine schlechte Ernährung oder häufige Darmerkrankungen wie Morbus Crohn zurückzuführen, die den Körper daran hindern, genügend Nährstoffe aufzunehmen. Es gibt einige Hinweise darauf, dass eine Supplementierung mit B12 die kognitiven Funktionen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Knochengesundheit verbessert. Keiner dieser Vorteile ist jedoch gut etabliert, da die Studien klein oder begrenzt waren (Hughes, 2013). 

Carnitin 

Carnitin ist eine Aminosäure, die für den Transport von langkettigen Fettsäuren in die Zellen wichtig ist. Es gibt Hinweise darauf, dass Carnitin einige Merkmale des Alterns, insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, verbessern kann. Allerdings gibt es einige Hinweise darauf, dass Darmbakterien die nicht absorbierten Teile von Carnitin in eine Chemikalie namens Trimethylamin-N-Oxid (TMAO) umwandeln. TMAO wird mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Atherosklerose in Verbindung gebracht. Es braucht mehr Forschung, um die vollen Auswirkungen auf Herzerkrankungen zu kennen (Papandreou, 2020).

Resveratrol 

Resveratrol ist ein Molekül, das in Trauben (und Rotwein), Beeren und Erdnüssen vorkommt. In klinischen Studien hat Resveratrol positive Effekte auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Entzündungen und Neurologische Störungen gezeigt (Berman, 2017).

Quercetin

Dieses pflanzliche Polyphenol könnte hilfreich sein, um das Immunsystem zu stärken. Die Ergebnisse sind etwas uneinheitlich, aber zumindest in einigen Studien wurde Quercetin mit weniger Krankheitstagen aufgrund von Infektionen der oberen Atemwege und niedrigeren Raten von Krankheiten nach dem Sport in Verbindung gebracht (Li, 2016). 

Nicotinamid-Ribosid

Bei Untersuchungen an Mäusen zeigt Nicotinamid-Ribosid (NR) ein gewisses Potenzial für Anti-Aging-Effekte. Die wenigen Humanstudien zu NR waren klein oder begrenzt. Dennoch sind deren Ergebnisse vielversprechend. Die erstrebenswerte Wirkung ist, dass NR den Spiegel eines Coenzyms namens Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid (NAD, manchmal auch als NAD+ bezeichnet) erhöht. NAD ist an der Reparatur von DNA- und Zellschäden beteiligt, so dass eine Erhöhung des NAD-Spiegels durch eine NR-Supplementierung theoretisch Anti-Aging-Effekte haben könnte (Mehmel, 2020). 

Eine weitere Hypothese der Forschenden ist, dass NR kardiovaskuläre Erkrankungen, neuronale und kognitive Funktionen, Muskelverletzungen und Langlebigkeit positiv beeinflussen kann (Mehmel, 2020). Es ist auch möglich, dass es die Trainingsleistung verbessern kann (Dolopikou, 2020). 

CoenzymQ10

CoenzymQ10 (CoQ10) ist ein wesentlicher Bestandteil der Mitochondrien (dem Kraftwerk unserer Zellen). Die CoQ10-Spiegel neigen dazu, mit dem Alter zu sinken. Eine Supplementierung kann die mitochondriale Funktion verbessern und hat antioxidative und entzündungshemmende Wirkungen (Hernández-Camacho, 2018). 

Quellen

Berman, A. Y., Motechin, R. A., & Holz, M. K. (2017). The therapeutic potential of resveratrol: A review of clinical trials. NPJ Precision Oncology, 1(35). doi:10.1038/s41698-017-0038-6.
Dolopikou, C. F., Kourtzidis, I. A., Margaritelis, N. V., Vrabas, I. S., et al. (2020). Acute nicotinamide riboside supplementation improves redox homeostasis and exercise performance in old individuals: a double-blind cross-over study. European journal of nutrition, 59(2), 505–515. doi:10.1007/s00394-019-01919-4.
Hernández-Camacho, J. D., Bernier, M., López-Lluch, G., & Navas, P. (2018). Coenzyme Q10 Supplementation in Aging and Disease. Frontiers in physiology, 9, 44. doi:10.3389/fphys.2018.00044.
Hughes, C. F., Ward, M., Hoey, L., & McNulty, H. (2013). Vitamin B12 and ageing: current issues and interaction with folate. Annals of clinical biochemistry, 50(Pt 4), 315–329. doi:10.1177/0004563212473279.
Li, Y., Yao, J., Han, C., Yang, J., Chaudhry, M. T., et al. (2016). Quercetin, Inflammation and Immunity. Nutrients, 8(3), 167. doi:10.3390/nu8030167.
López-Otín, C., Blasco, M. A., & Kroemer, G. (2013). The Hallmarks of Aging. Cell, 153(6), 1194-1217. doi:10.1016/j.cell.2013.05.039.
Mehmel, M., Jovanović, N., & Spitz, U. (2020). Nicotinamide Riboside-The Current State of Research and Therapeutic Uses. Nutrients, 12(6), 1616. doi:10.3390/nu12061616.
Nair, R., & Maseeh, A. (2012). Vitamin D: The “sunshine” vitamin. Journal of pharmacology & pharmacotherapeutics, 3(2), 118–126. doi:10.4103/0976-500X.95506.
Papandreou, C., Moré, M., & Bellamine, A. (2020). Trimethylamine N-Oxide in Relation to Cardiometabolic Health-Cause or Effect?. Nutrients, 12(5), 1330. doi:10.3390/nu12051330.
Sizar, O., Khare, S., Goyal, A., et al. (2020). Vitamin D Deficiency. StatPearls. Retrieved from https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK532266/
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