Glück heilt nicht – Glück schützt

Frau mit geschlossenen Augen zwischen Pflanzen, die daran denken, wie Glück die Gesundheit schützt.

So mancher Gesundheitsratgeber vermittelt den Eindruck, dass eine gesunde Lebensweise mit vielen Opfern und wenig Spass einhergeht. Aber die meisten von uns wollen nicht einfach nur gesund sein, um alt werden, sondern auch, um das Leben in vollen Zügen auszukosten. Das ultimative Ziel ist, bis ins hohe Alter glücklich sein zu können. Die Ergebnisse der Glücksforschung zu Zufriedenheit und Langlebigkeit lassen hoffen, dass man hier zwei Fliege mit einer Klappe schlagen kann.

Zusammenhänge von Glück, Lebenszufriedenheit, Gesundheit

  • Sowohl Glück als auch Gesundheit haben viele Facetten wie geistige und körperliche Gesundheit zum Beispiel. Um dennoch einen allgemeinen Zusammenhang herzustellen, setzen Forscher:innen die allgemeine Lebenszufriedenheit (für Glück) und das Sterbealter (für Gesundheit) in Beziehung.
  • Zufriedene Menschen leben zwischen 6 bis 8 Jahre länger als unzufriedene Menschen – ein Unterschied ähnlich dem zwischen Rauchenden und Nichtrauchenden.
  • Allerdings verschwindet dieser Unterschied, wenn Gesundheitsrisiken oder Krankheiten bereits eingetreten sind. Das heisst, Glück heilt nicht, sondern es schützt davor, krank zu werden.

 

Gesund und glücklich?

Wenn ich meine Oma anrufe, fragt sie immer: “Kind, bist du gesund? Bist du glücklich?” Auf den ersten Blick könnten diese Fragen mit einem einfachen Ja oder Nein beantwortet werden können. Auf den zweiten Blick haben Glück und Gesundheit aber ganz viele verschiedene Facetten, die jeweils unterschiedlich beantwortet werden können. Denken wir nur an die Unterscheidung von körperlicher und geistiger Gesundheit oder dem flüchtigen Glück eines Schokoladenstückchens gegenüber eines anhaltenden Beziehungsglücks.

Kurz gesagt, Glück und Gesundheit haben viele Dimensionen, die wiederum ganz unterschiedlich zusammenhängen können. Ein Glas Wein mag die Stimmung genauso heben wie ein Spaziergang, aber die gesundheitlichen Folgen sind andere. Wer sich für die feineren Zusammenhänge von Glück und Gesundheit interessiert, sei auf die Folgeartikel dieser Reihe verwiesen. Hier wird erstmal ein ganz einfacher, genereller Zusammenhang von Glück und Gesundheit beleuchtet.

 

Zur aktuellen Forschung

Der aktuelle Stand der Forschung lässt sich in etwa so zusammenfassen: Glück heilt nicht – Glück schützt. Deshalb steht die Frage nach Glück auch zuoberst, wenn es um präventive Gesundheitsmassnahmen geht. Um sich dem Zusammenhang von Glück und Gesundheit zu nähern, stellen Wissenschaftler:innen die allgemeine Lebenszufriedenheit einer Person mit ihrem Sterbealter in Beziehung. Ein hohes Sterbealter ist ein gutes Indiz für die allgemeine Gesundheit. In der Schweiz z. B. sind Atemwegserkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Demenz die Haupttodesursachen der allgemeinen Bevölkerung (Bundesamt für Statistik, 2020).

Prof. Ruut Venhoven (2008) hat 30 Studien verglichen, die Lebenszufriedenheit mit Langlebigkeit in gesunden und erkrankten Menschen in Verbindung gesetzt haben. In der gesunden Gruppe lebten diejenigen Personen, die angegeben haben, zufrieden mit ihrem Leben zu sein, im Schnitt einige Jahre länger als diejenigen, die unzufrieden mit ihrem Leben waren. Den Unterschied in der Lebenserwartung zwischen Zufriedenen und Unzufriedenen verglich Prof. Ruut Venhoven mit dem zwischen Nichtrauchenden und Rauchenden. Zwischen Personen, die bereits mit einer Krankheit zu kämpfen hatten, als ihre Lebens(un)zufriedenheit erfasst wurde, liess sich kein solcher Unterschied in der Lebenserwartung feststellen.

 

Mehr als 6 Jahre länger glücklich sein

Noch aktueller ist ein Vergleich von 62 Studien mit insgesamt über einer Million Teilnehmenden aus aller Welt (Martín-María et al., 2017), der bestätigt, dass Lebenszufriedenheit im Schnitt mit einem 8.0% geringeren allgemeinen Sterberisiko beziehungsweise einer 8.7% höheren Überlebenszeit einhergeht. Umgerechnet in Lebensjahre heisst dies, dass eine Person, die unzufrieden 70, 80 oder 90 Jahre alt werden würde, zufrieden 76, 87 und 98 Jahre alt werden würde.

Allerdings betonen die Forscher:innen, diese Ergebnisse nicht als schlüssigen Beweis für eine Ursache-Wirkung-Beziehung zwischen Glück und Gesundheit zu verstehen (vgl. Steptoe, 2019). Tatsächlich ist es extrem schwer, solche Kausalzusammenhänge in der Medizin zu beweisen, wie z. B. die Jahrzehnte andauernde Beweisführung zeigt, welche belegen soll, dass Rauchen Lungenkrebs verursacht (Proctor, 2013).

Zusammengefasst scheint Lachen also nicht die beste Medizin zu sein, aber das eigene Glück zu steigern, gleicht einer soliden Altersvorsorge. Wie du dein Glück bis ins hohe Alter steigern kannst, indem du deinen Blick für die verschiedenen Facetten deines Glücks schärfst, kannst du hier in den folgenden Artikeln nachlesen.

 

Fazit

Das Streben nach dem eigenen Glück ist eine wirksame präventive Gesundheitsmassnahme für ein längeres Leben.

Quellen

Bundesamt für Statistik. (n.d.). Todesfälle. Bundesamt für Statistik. Verfügbar unter: https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/bevoelkerung/geburten-todesfaelle/todesfaelle.html
Martín-María, N., Miret, M., Caballero, F. F., Rico-Uribe, L. A., Steptoe, A., Chatterji, S., & Ayuso-Mateos, J. L. (2017). The impact of subjective well-being on mortality: A meta-analysis of longitudinal studies in the general population. Psychosomatic Medicine. Lippincott Williams and Wilkins. Doi:10.1097/PSY.0000000000000444
Proctor, R. N. (2012). The history of the discovery of the cigarette lung cancer link: Evidentiary traditions, corporate denial, global toll. Tobacco Control, 21(2), 87–91. doi:10.1136/tobaccocontrol-2011-050338
Steptoe, A. (2019). Happiness and Health. Annual Review of Public Health. Annual Reviews Inc. doi:10.1146/annurev-publhealth-040218-044150
Veenhoven, R. (2008). Healthy happiness: Effects of happiness on physical health and the consequences for preventive health care. Journal of Happiness Studies, 9(3), 449–469. doi:10.1007/s10902-006-9042-1
Zurück zur Übersicht